15. Dezember 2020 admin

Aus den Angeln heben

Vor und nach dem Gründen stellen sich jungen Start-ups viele Fragen. Von „trägt die Geschäftsidee die neue Technologie zum Erfolg“ über „wie schütze ich meine Technologie vor Nachahmern“ bis hin zu Fragen der Existenzgründung, der Finanzierung, dem erforderlichen Business Plan und der Unternehmensentwicklung.

Angesicht dieser Herausforderungskomplexität überrascht es nicht, dass nur eines von zehn Start-ups richtig erfolgreich wird. Neun geben schließlich innerhalb der ersten drei Jahre auf. Fehlende Erfahrung und unwissentliche Fehler besiegeln das Ende vieler Start-up-Träume schon früh, zu früh wie wir glauben.

Fehler bedeuten dem Wort nach Fehler, nicht weil etwas falsch ist, sondern weil schlicht weg etwas fehlt. Um mit seinem Start-up die Welt aus den Angeln zu heben oder sie zumindest ein kleines bisschen besser zu machen, sind unternehmerische Erfahrungen wichtig, die junge Existenzgründer zumeist fehlen.

Das war die Idee hinter Tech and Talent. Daraus entstand just zu einem Zeitpunkt als die Unsicherheit mit Blick auf die möglichen konjunkturellen Folgen der Corona-Krise am größten waren die Tech and Talent Capital GmbH. Gegründet wurde sie von Manfred Zerwas einem sehr erfahrenen und erfolgreichen Digital-Unternehmen, der mit seinen Partnern und Mitarbeiter die SERgroup zum größten europäischen Hersteller und Anbieter von Enterprise-Content-Management-Systemen gemacht hat

Der Unterschied ist nicht was wir tun, sondern wie wir es tun. Das unterscheidet uns von Venture Capital-Gesellschaften. Wir sehen uns als aktive Partner, die euer Know-how und eure Kreativität um fehlende Erfahrungen, Kompetenzen und Netzwerke ergänzen.

Schreibe einen Kommentar